News

Vier Ausfälle sind einfach zuviel 19.02.2023
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Ohnehin wäre es gegen NRW-Klasse-Absteiger und Wiederaufstiegs(mit)favorit Gütersloher SV schwer geworden. Doch nach dem früh abehbaren Ausfall dreier Stammspieler und dem Freibleiben des ersten Rietberger Brettes sanken die Chancen auf ein Minimum. Als dann auch noch Julius Austermann am Sonntagmorgen krankheitsbedingt absagen musste und ein weiteres Brett kampflos verloren ging, war die Niederlage nur noch eine Frage der Höhe. Und so verlor die SG Turm schließlich am 6. Spieltag der Regionalliga mit 2,5:5,5.

Ein Funke(n) Hoffnung keimte noch mal auf, als Martin an Brett zwei seinen starken Gegenüber im Eiltempo besiegt. Das Ganze ging so (relativ) schnell, dass der Chronist gar keine Zeit hatte (s.u.), sich ein Bild von der Partie zu machen.
Danach aber ließ Gütersloh nichts mehr anbrennen und punktete dreimal in Folge. Zunächst musste David Austermeier (Brett 5) die Segel streichen. Nach ein, zwei Ungenauigkeiten in der Eröffnung musste er seine Dame gegen drei Leichtfiguren geben – nicht etwa nur zwei, wie sein Gegner einige Zeit lang vermutete –, und er schaffte es nicht mehr, seine Stellung zu konsolidieren.
Ferdi Schumacher (8) hielt dem Spiel des knapp 300 DWZ-Punkte höher bewerteten Güterslohers lange stand, doch die lange Rochade-Stellung bekam Risse, und am Ende setzte sich der stärkere Spieler durch.
Zwischen Elias Vögeler (7) und dem Gewinner der Rietberger Stadtmeisterschaft 2013 und 2015 liegen auf dem Papier sogar rund 1000 (in Worten: eintausend) DWZ-Punkte – und dafür hielt sich unser Junior lange Zeit erstaunlich wacker. Aber die aktiveren Figuren und ein Mehrbauer seitens des Gastes ließen irgendwann erahnen, wohin das Pendel am Ende ausschlagen würde.
Damit stand es 5:1, aber die verbleibenden Partien der – ich glaube, man kann das so sagen – üblichen Verdächtigen zogen sich hin.
Sven Behler (4) hatte mit der Eröffnung seines Gegners massive Schwierigkeiten. Nur noch 13 Minuten auf der Uhr nach lediglich 17 Zügen sowie ein Minusbauer aufm Brett bedeuteten Frust. Doch nach einer taktischen Wendung hieß es: Leichtfigur gegen drei Bauern, Entwicklungsvorsprung und Angriff auf den freien König. Nach einem Qualitätsgewinn und etwas Kneterei wurden die Mehrbauern kassiert. 2:5.
Geknetet wurde auch am Nachbarbrett (3), an dem Oliver Flöttmann schon ausgangs der Eröffnung unter Druck stand. Doch sein Gegner entschied sich im für ihn vorteilhaften Turmendspiel in Sachen Bauernjagd vielleicht für den falschen Flügel, und so wurde es trotz Minusbauern aus Rietberger Sicht spannend. Das Schlussbild mit König-Turm gegen König-Turm-Bauer war technisch Remis – und Oliver gab sich da keine Blöße mehr.

Keine Niederlage macht Spaß, aber diese ist angesichts der beschriebenen Vorzeichen und Umstände verschmerzbar. Auch am nächsten Spieltag gegen die Blauen Springer aus Paderborn sind die Rietberger Türme sicherlich nicht die Favoriten – aber vielleicht geht da ja mehr. ACHTUNG: Das Spiel ist wegen eines Jugendbundesliga-Einsatzes der Paderborner verlegt worden auf den 19. März!
S.B.
Zweite bleibt auf Erfolgskurs 05.02.2023
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Gütersloh 6 hat genau 61 Spieler in der Meldeliste stehen, trat aber bei Rietberg 2 nur mit 5 Leuten an. Na ja. So kamen unsere offensichtlich sehr gefürchteten Bretter 2 bis 4 (Herbert Langhorst, Ludger Funke, Ferdi Schumacher) zu kampflosen Erfolgen, was insbesondere den Chronisten freute, hatte er doch ab 13 Uhr die Betreuung seines Enkels im Kalender stehen. Also 3:0.
Yuyan Chen an 5 lieferte sich mit dem Gütersloher Teamchef ein heißes Gefecht, bei dem auch die Spielgeschwindigkeit an einen Feuerwehreinsatz denken ließ. Schottischer Angriff gegen präzise fernöstliche Abwehr: 4:0.
Diese Gelegenheit fasste Eberhard Austermann beim Schopfe und bot Remis, was sein Gegenüber, der beim Zählen der Bauern eine eigene Unterzahl feststellte, annahm. Somit war der Mannschaftserfolg in trockenen Tüchern.
Diesen baute unser Neuling Hans-Werner Meier (8), der mit dem für ihn noch ungewohnten Aufschreiben der Züge fast mehr beschäftigt schien als mit der Bewältigung der schachlichen Probleme, in einer solide angelegten Partie, auf 5,5:0,5 aus.
Christian Ströhmer (6) war in seinen Angriffsbemühungen nicht recht vorangekommen und landete in einem Doppelturmendspiel mit Minusbauern. Dem Gegner gelang es irgendwie, die Türme vom Brett zu bekommen, wonach der zusätzliche Landmann den Tag entschied. (Schon fällt mir ein Gedicht von Trakl ein: Da sagt der Landmann: Es ist gut).
Am Spitzenbrett hatte Michel Trost seine Figuren deutlich in Richtung des gegnerischen Königs gerichtet. Ein "Trostizug", wie er später sagte, schien dem Flankenangriff weiteren Schwung zu geben. Ob es an einem unerwarteten Gegenstoß im Zentrum lag, der Schreiber dieser Zeilen weiß es nicht zu sagen (siehe obige Zeitangabe). Jedenfalls wendete sich das Blatt, und Michael musste zum 5,5:2,5 Endstand einwilligen.
Unser Aufstieg dürfte nur noch schwerlich zu vermeiden sein.
F.S.
Erste siegt im Nachbarschaftsduell 15.01.2023
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Im Nachbarschaftsduell beim SK Delbrück hat die SG Turm Rietberg am 5. Spieltag der Regionalliga das bessere Ende für sich gehabt. Nach einem spannenden Kampf, bei dem beide Mannschaften auf zwei Stammkräfte verzichten mussten, kehrte unsere Erste mit einem 5:3 in der Tasche zurück.

Zum Auftakt gingen die Türme dank Joel Kollenberg (Brett 6) in Führung. Aufgrund der aggressiven Eröffnungsvariante seines Gegners musste Joels Stellung viel Druck aushalten, doch die Verteidigung hielt stand. Der Delbrücker opferte eine Figur und fuhr alle Schwerfiguren bedrohlich vor dem unrochierten König auf. Als der Rietberger dann auch noch durch einen taktischen Fehler die Figur zurückgab, sah er wie der ganz sichere Verlierer aus – hätte sein Gegner nicht ein Zwischenschach übersehen, das ihn die Dame kostete. Man muss auch mal Glück haben…
Leider musste Rietberg postwendend den Ausgleich hinnehmen. Elias Vögeler (7) sah sich einem raumgreifenden Offensiv-Aufbau seines Gegenübers ausgesetzt und geriet in eine gedrängte Lage. Beide Spieler rochierten lang, doch es war Elias’ Stellung, die unter der steigenden Zahl an Drohungen der feindlichen Figuren zusammenbrach.
Hendrik Berenbrink (4) stand früh besser, hatte tolle Felder für seine Springer und drang mit dem Turm in die gegnerische Hälfte ein. Dass er am Ende gar den Delbrücker König in der Mitte des Brettes mattsetzte, war das krönende Finale einer gelungenen Partie. 2:1.
Auf 3:1 stellte anschließend David Austermeier (5). Im Duell zweier hörbar Erkältungsgeplagter machte er von Beginn an Druck, hatte im Mittelspiel den besseren Riecher – sorry, der musste sein – und strich schließlich eine Qualität ein. An seinem Sieg änderte dann auch ein vorgerückter Delbrücker Freibauer nichts mehr.
Sven Behler (3) musste sich mit einem Remis begnügen. Gut aus der Eröffnung gekommen, eroberte er einen Bauern, stellte aber erst dann (mit derselben Verzögerung wie sein Gegner) fest, dass dieser Unheil drohend mit Turm und Läufer in die Rietberger Stellung eindringen konnte, was sogar einen gedeckten Freibauern wertlos machte.
Die Entscheidung zugunsten der Rietberger fiel an Brett 2, wo Martin Funke im Dame-Springer-Endspiel nicht nur einen Mehrbauern verzeichnete, sondern auch den geschützteren König und die offensiveren Figuren hatte – eine fatale Kombination, die den Gegner schlussendlich zur Aufgabe bewog.
Da der Sieg nun in trockenen Tüchern war, konnte Michael Trost (8) seine Partie aufgeben. Lange Zeit hatte er den Gegner im Griff – bis er in eine taktische Berechnung zuviel Zeit investierte und anschließend unter Zeitdruck erst einen Mehrbauern und dann auch noch eine Qualität abgab. Das Endspiel war mit Turm gegen Springer rettungslos verloren.
Zu guter Letzt einigte sich Cedric Kollenberg (1) in einem dynamischen Turm-Springer-Endspiel mit dem Delbrücker Spitzenspieler auf die Punktteilung.

Rietberg hat nun 6:4 Mannschaftspunkte und steht brettpunktgleich mit Brackwede 1 auf dem dritten Rang. Weiter geht es am 19. Februar zu Hause gegen den Tabellenführer Gütersloher SV.
S.B.
Flöttmann gewinnt Neujahrsblitzen im Stichkampf 01.01.2023
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Auf das leuchtende Feuerwerk folgen die Geistesblitze: Die traditionell zum Jahresauftakt ausgetragene Vereinsmeisterschaft im 5-Minuten-Blitzschach hat 12 Spieler der SG Turm Rietberg in die Südtorschule geführt. Nach spannendem Verlauf liefen Oliver Flöttmann und Cedric Kollenberg nach 11 Runden punktgleich und ohne Niederlage mit 10,5 Zählern ins Ziel. Somit entschied ein Stichkampf mit vertauschten Farben das Turnier, in dem sich Flöttmann (mit Schwarz) durchsetzte.

Bronze beim Neujahrsblitzen holte sich David Austermeier (7,5 Punkte) vor Herbert Langhorst (6,5) und Joel Kollenberg (6). Die Plätze 6 bis 8 teilen sich Michael Trost, Elias Vögeler und Ludger Funke (jeweils 5 Punkte), die Ränge 9 und 10 Julius Austermann und Hendrik Berenbrink (jeweils 4,5). Auf 11 kam Michael Schalk (1), auf 12 Werner Martinschledde (0).
F.S./S.B.
Zweite mit Kantersieg in Heepen 11.12.2022
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Das war sicherlich der kürzeste Mannschaftskampf der letzten Jahre! Gleich bei der Begrüßung durch den Mannschaftsleiter von Heepen 3 konnte Ferdi Schumacher das 1:0 notieren, da der Platz seines Gegenübers frei blieb. Als wenig später der Heeper Spieler an Brett 4 patzte, nutzte Michael Schalk dies zu einem schnellen Sieg mit den schwarzen Steinen.
Kaum länger dauerte es bei Christian Ströhmeier (6), da er sich in der Eröffnung besser auskannte. Yuyang Chen (5) behielt in einem lebhaften Schlagabtausch die Oberhand und schraubte bereits nach einer guten Stunde das Ergebnis auf 4:0. Auch Herbert Langhorst, anstelle des verhinderten Michael Trost am Spitzenbrett, erzielte in der Eröffnung deutlichen Materialvorteil. Er musste nur deshalb noch ein wenig weiterspielen, weil dem jugendlichen Gegner das Aufgeben schwer fiel.
Eberhard Austermann (8) hatte mittlerweile ein Bauernduo weit vorgeschoben. Der Heeper musste einen Turm geben, um die Umwandlung in eine Dame zu verhindern, was aber gleichbedeutend mit dem Sieg des Rietbergers war. Michael Hutfilker (7), in Besitz eines Mehrbauern, bot nun seinem Gegenüber ein großzügiges Remis an. Der Vorteil für beide Seiten: Heepen konnte wenigstens einen halben Punkt in die Ergebnisliste eintragen und die Turmspieler mit einem Kantersieg im Gepäck den Heimweg antreten, denn Ludger Funke (2) krönte in der letzten Partie des Tages seine saubere Angriffsführung durch ein Matt. (Peng)

Mannschaftskapitän Ferdi Schumacher: „Das war sehr einfach, nicht wirklich ein Kampf."
F.S.