News

Oliver Flöttmann ist Stadtmeister 2024 16.03.2024
Kategorie: Stadtmeisterschaften | Kommentare: 0
Der Stadtmeister 2024
Der Stadtmeister 2024
Die 25. Offenen Rietberger Stadtmeisterschaften im Schnellschach, die nach Corona bedingter, dreijähriger Pause dieses Jahr wieder stattfanden, sind entschieden und der neue Stadtmeister heißt Oliver Flöttmann. Bis unser Vorsitzender Ferdi Schumacher ihm bei der Siegerehrung den Wanderpokal überreichen konnte war es jedoch ein langer Weg. Bis zur letzten Runde lag Cedric Kollenberg, zuletzt punktgleich mit Oliver und Sven Behler, auf Platz eins und so mussten die letzten Partien die Entscheidung bringen.

Cedric hatte in Runde 7 das vermeintlich leichtere Los gegen den auf Platz acht liegenden Michael Klocke. Sven und Oliver trafen im Verfolgerduell direkt aufeinander. Ihre Partie wurde nach Cedrics frühem Remis zu einem echten Endspiel, bei dem sich die Kontrahenten gegenseitig alles abverlangten. Schlussendlich hatte Oliver die Nase vorn und trug sich nach 2012, 2014 und 2016 zum vierten Mal in die Siegerliste ein.

Als beste Gäste landeten Meinold Kemper (SK Delbrück) und Frank Seliger (Gütersloher SV) hinter Sven auf den Plätzen vier und fünf. Auf Platz 12 rangiert mit dem 92-jährigen Rigobert Opphoff vom Rhedaer SV der älteste Spieler im Turnier, eine respektable Leistung. Bester Jugendlicher wurde Benjamin Jahn vom SK Halle.

Neue Medien im Einsatz
Neue Medien im Einsatz
Nachdem die SG Turm Rietberg im letzten Jahr informationstechnisch kräftig aufgerüstet hatte, kam dieses Jahr unser Beamer und das DGT-Brett erstmalig vor größerem Publikum zum Einsatz. Die Partien am Spitzenbrett konnten somit live verfolgt werden und in den Spielpausen konnte man sich auf der Leinwand informieren auf welchen Gegner man in der nächsten Runde treffen würde. Michael Schalk sorgte für den fast perfekten Einsatz der neuen Medien und konnte somit die anfänglichen Bedenken unseres Vorsitzenden zerstreuen.

Team Turm Rietberg
Team Turm Rietberg
Die weiteren Rietberger Teilnehmer sind Alexander Annegarn (Platz 6), Julius Austermann (9), Ferdinand Schumacher (11), Herbert Langhorst (15), Ludger Funke (17), Christian Ströhmeier (20), Michael Schalk (22), Agon Krasniqi (24), Hans-Werner Maier (26) und Naser Aboalseel (28).
E.A.
Die Erste siegt nach Rückstand 10.03.2024
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Pfarrheim St. Clemens
Pfarrheim St. Clemens
Am vorletzten Spieltag der Regionalliga ging es für die Erste in die Nachbarstadt an der Ems zum Rhedaer SV. Vor dem Spieltag hatte Ferdi die Losung ausgegeben: Sieg oder wenigstens 4:4 zum sicheren Verbleib in der Klasse!
Schon vor Beginn gab es einen kleinen Aufreger: ein Mitspieler musste aus dem Bett geholt werden. Das mit dem Langschläfer im Auto diskutierte mögliche Eröffnungsszenario ergab sich später als gutes Omen und die Verspätung wurde kompensiert, da aus traurigem Anlass – Rhedas langjähriges Vereinsmitglied H. Dürkop war nach kurzer schwerer Krankheit überraschend verstorben – ein kurzes Gedenken abgehalten wurde.

Dem Tagesmotto gerecht wurde dann zunächst Cedric an 1, der in symmetrischer Stellung ein sehr frühes Remis vereinbarte.

Dann ging es schlecht weiter: Elias mit weiß an an Brett 7 musste gegen den versierten R. Ophoff früh einen Leichtfigurenverlust gegen 2 Bauern hinnehmen, dem dann leider auch noch eine extrem ungünstige Bauernstruktur und schnell die erste Niederlage folgte.

Kurz darauf musste auch unser Ersatz Yuyang an Brett 8 die Segel streichen. In der Eröffnung konnte er zunächst deutlichen Raumgewinn am Damenflügel für sich verbuchen, allerdings konnte sein DWZ-mäßig weit überlegener Gegner das Zentrum öffnen als der schwarze König sich noch nicht in Sicherheit gebracht hatte: 2,5:0,5 Rückstand.

Julius erzielt den Anschluss
Julius erzielt den Anschluss
Den ersten vollen Punkt für Rietberg konnte Julius mit weiß an 5 einfahren. Es ergab sich genau die zuvor diskutierte Eröffnung (s.o.) und Julius konnte mit Dame & Springer das Vorziehen von d & c-Bauern seines Gegners verhindern und gleichzeitig den Vormarsch seines e & f-Bauern unterstützen. Auch die Türme konnte er gut ins Spiel bringen: Einer auf f1, der andere auf g3 drängten die schwarze Dame nach h6 und standen so dem zuvor kurz rochierten schwarzen König bedrohlich gegenüber. Mit Bauer nach e6 überlastete Julius die schwarze Stellung, gewann eine Figur und da seinem Gegner auch die Kompensation blieb, reichte er die Hand zum 2,5 :1,5.

David gleicht aus
David gleicht aus
An Brett 4 hatte David lange Zeit eine etwas gedrückte Stellung am Damenflügel, konnte aber einen Durchbruch über den klassischen Bauernhebel auf c5 verhindern, indem er selbst zu diesem Zug griff. Im Streben, die Partei nicht in remisliche Stellungen verflachen zu lassen, entschied er sich, die Stellung zu schließen – objektiv vermutlich etwas fragwürdig, denn so entstand ein gegnerischer gedeckter Freibauer auf der b-Linie. Seine Gegnerin ließ jedoch im passenden Augenblick deutlich Schwächen auf den schwarzen Feldern zu, so dass Dame, Läufer und Springer im Zusammenspiel die Aufgabe erzwingen konnten: 2,5:2,5 Ausgleich!

Olli legt vor
Olli legt vor
Nach einem missglückten Bauern-Vormarsch geriet Oliver an Brett 2 am Königsflügel unter Druck. Nachdem er aber Turm und Dame tauschen konnte, bekam er seinerseits aktives Spiel und drängte die gegnerische Figuren mitsamt Fesselung zurück Richtung Grundlinie. Durch den dann heran eilenden König war das Matt nicht mehr abzuwenden: 2,5 zu 3,5 Führung!




Sven sichert den ersten Mannschaftspunkt
Sven sichert den ersten Mannschaftspunkt
Sven an 3 hatte seinen Gegner in der Eröffnung eine leicht gedrängte Stellung aufgedrückt. Als dieser den Griff etwas lockern konnte, blieb der Rietberger Minoritätsangriff am Damenflügel aktiv. Im entstehenden Springer-Endspiel stand ein entfernter Rhedaer b-Freibauer gegen einen gedeckten Rietberger d-Freibauern, und beiden Kontrahenten hätte die Partie noch um die Ohren fliegen können. Am Ende stand ein tatsächlich ausgekämpftes Remis durch Zugwiederholung: 3:4 Führung Rietberg!

So hatte, wie schon zuvor in dieser Saison, Stefan an Brett 6 das Endergebnis des Spieltags in der Hand.
Stefan reichte ein Remis zum Mannschaftssieg
Stefan reichte ein Remis zum Mannschaftssieg
Nach ausgeglichener Eröffnung mit schwarz konnte er durch eine Unachtsamkeit des Gegners mittels einer kleinen Kombination dessen König entblößen und mit Dame und Springer infiltrieren, was aber leider nur zu einem Bauerngewinn führte. In dem anschließenden Leichtfigurenendspiel ließ Stefan jedoch nichts anbrennen und führte die Partie zum sicheren remis und damit 3,5 :4,5 Entstand für den Rietberger Turm, der mit diesem Sieg den Klassenerhalt im Jubiläumsjahr sicher hat.
Mehr Fotos gibt es auch im Bericht der Rhedaer auf https://www.rhedaer-schachverein-von-1931.de.

Die letzte Runde findet am 14.4. zu Hause gegen Delbrück statt.
Text S.H. / Fotos E.A.
Rietberger Jugendschach erfolgreich gestartet 08.03.2024
Kategorie: Jugendmannschaft | Kommentare: 0
Ferdi lässt mattsetzen
Ferdi lässt mattsetzen
Es ist zwar noch zu früh für eine erste Bilanz aber der Anfang ist gemacht. Sowohl am Starttag als auch am zweiten Jugend-Schachabend waren über zehn junge Schach-Interessenten anwesend. Besonders erfreulich ist es, dass sich unter ihnen auch zwei junge Damen befinden, was den Trend bestätigt, dass immer mehr Mädchen und Frauen zu unserem Denksport finden.


Alle Beteiligten waren mit Begeisterung bei der Sache und lauschten aufmerksam den theoretischen Erklärungen durch unseren Vorsitzenden Ferdi Schumacher.
Agon erklärt am Brett
Agon erklärt am Brett
Dieser stellte fest, dass durchaus schon ein gutes Grundwissen bei den meisten vorhanden ist. Danach ging es an die Bretter und die ersten Partien wurden gegeneinander gespielt. Jugendleiter Agon Krasniqi und sein Trainerteam schauten dabei interessiert zu und unterstützten die Nachwuchsspieler bei aufkommenden Fragen.


Die anwesenden Eltern konnten sich überzeugen, dass ihr Nachwuchs bei uns in guten Händen ist und der ein oder die andere von ihnen saß interessiert mit am Brett
Alle sind mit Begeisterung dabei
Alle sind mit Begeisterung dabei
oder spielte sogar selbst eine Partie. So darf es gerne weitergehen.


Das Jugendschach findet jeden Freitag ab 18:00Uhr in der Rietberger Südtorschule statt. Man kann jederzeit neu dazukommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jeder ist willkommen. Wir freuen uns auf euch.
E.A.
Die Zweite siegt am Jubiläumstag 03.03.2024
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Zunächst sah es dannach aus als könnte die Turmreserve den SC Wadersloh glatt überrollen.
Michael Hutfilker am 8. Brett konnte schon früh mit einer Bauerngabel in Vorteil kommen und danach die gegnerische Dame auf ein unsicheres Feld locken. Mit einem Abzugsschach durch einen Läufer gewann er die wertvolle Figur und damit die Partie.

Ein ähnliches Manöver gelang Yuyang Chen. Er übte viel Druck auf die Rochadestellung seines Gegenüber aus und konnte mit dem Abzug und Schachgebot seines Springers ebenfalls die Dame gewinnen.

Auch Joel Kollenberg (4) errang schnell materielles Übergewicht und trieb dazu noch den fremden König aufs freie Feld. Infolge der unguten Wahl zwischen Matt und riesigem Materialverlust wählte der Wadersloher die Aufgabe.

Ferdi Schumacher eroberte noch im Eröffnungsstadium einen Bauern. Es gelang ihm, auch mit Gegners Hilfe, alle restlichen Figuren abzutauschen und das Bauernendspiel zu gewinnen. So stand es nach weniger als 2 Stunden 4 : 0 für die Turm-Akteure.

Danach ging es etwas zäher weiter. Der Rietberger Sieg wurde erst gut eine Stunde später durch Ludger Funke abgesichert. Er entwickelte deutlich mehr Aktivität als sein Gegner und konnte ein Turm + Läufer gegen Turm-Endspiel herbeifüren. Hier ließ er sich angesichts des Punktestandes und der sicherlich komplizierten Gewinnführung auf ein Remis ein.

Das gleiche Ergebnis erzielte kurz darauf Herbert Langhorst. Sein Springereinschlag vor dem König sah vielversprechend aus, erwies sich aber einige Züge später als Bauernnachteil, den der Wadersloher Spieler aber nicht zu seinen Gunsten nutzte.

Michel Trost kam zunächst gut aus der Eröffnung, wurde aber in seiner Angriffslust gestoppt durch den Verlust eines Springers gegen nur 2 Bauern. Das reichte nicht zum Ausgleich. Versuche, ein Dauerschach herbeizuführen wurden durch das präzise Spiel des Wadersloher Spitzenbretts gekontert.

In der letzten noch laufenden Partie hatte Michael Schalk im Mittelspiel eine Qualität verloren. Er wehrte sich noch wacker, musste aber dem Turm einen Bauerngewinn zugestehen. Als er schließlich ein Freibauern-Paar auf seinen König zulaufen sah, gab er sich geschlagen.

Die Zweite auf dem Zweiten
Die Zweite auf dem Zweiten
Der Endstand des Mannschaftskampfes lautet 5 : 3 für Turm Rietberg 2. Der Verein feiert Geburtstag und seine zweite Mannschaft einen ungefährdeten Sieg in Wadersloh. Das Team findet sich nun mit 10 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Weiter geht es erst wieder am 28.04.2024 in Gütersloh gegen die vierte Mannschaft des Gütersloher SV.
F.S.
35. Vereinsjubiläum der SG Turm Rietberg 03.03.2024
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Die Gründungsurkunde
Die Gründungsurkunde
Es ist nun schon über 35 Jahre her, dass sich siebzehn Freunde des königlichen Sports trafen um im Rietberger Pfarrheim die Schachgemeinschaft Turm Rietberg zu gründen. Zu ihrem ersten Vorsitzenden wählten sie Ferdi Schumacher. Was damals noch niemand ahnte war, dass er dieses Amt 35 Jahre lang behalten würde. Aufgrund seiner hervorragenden Arbeit wurde er seit dem immer wieder im Amt bestätigt. Für seine Verdienste um den Schachsport in Rietberg hat er sich den Dank und die Anerkennung des ganzen Vereins redlich verdient.

Zweiter Vorsitzender und Ferdis Stellvertreter wurde Ludger Funke. Zum Kassenwart wurde Joachim Neudorf gewählt. Pressewart und Schriftführer wurde mit Martin Funke das bis heute spielstärkste Mitglied des Vereins. Um den Spielbetrieb kümmerte sich Spielleiter Michael Ströhmeier. Bis auf den Kassenwart sind übrigens bis zum heutigen Tag alle Herren dem Schachverein als Mitglieder verbunden geblieben.

Ferdi, 35 Jahre im Amt
Ferdi, 35 Jahre im Amt
Die ersten Kassenprüfer der Vereinsgeschichte wurden Didier Legrand und Michael Schalk, der das Vereinsvermögen nun schon seit vielen Jahren verantwortungsbewusst selbst verwaltet.

Die weiteren Gründungsmitglieder sind : Markus Heitmann, Michael Hutfilker, Rudolf Kern, Stefan Kuper, Martin Kuss, Herbert Langhorst, Robert Lazenby, Holger Peitzmeier, Armin Richter und Christian Rotterdam.
E.A.