News

Knappe Niederlage der Ersten gegen 2hoch6 28.01.2024
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Die Gäste von 2hoch6 hatten nach eigenen Angaben erst am Vortag den letzen Mitstreiter akquiriert und auch die Rietberger traten mit Ersatz aus der 2. Mannschaft an. Aber der Reihe nach:

An Brett 7 sah sich Elias Vögeler wie so oft einem haushohen DWZ-Favoriten gegenüber. Nachdem er sich lange ohne Materialeinbußen verteidigt, dafür aber deutliche Schwächen auf den weißen Feldern hinnehmen musste, fielen dann doch zwei Bauern und das 0:1 aus Rietberger Sicht.

Kurz darauf einigte sich an Brett 8 Christian Ströhmeier als Topscorer der zweiten Mannschaft mit seinem Gegner auf Remis. Christian war es zwar gelungen sich die Dame des Gegners im Austausch gegen Läufer und Turm zu ergattern, aber im Turm Dame gegen Turm Turm Läufer Endspiel war nicht mehr zu holen.

Die zweite Niederlage des Tages musste Julius Austermann (5) hinnehmen, nachdem er seinen fianchettierten Läufer ungünstig getauscht hatte und zusätzlich mit Zeitengpässen zu kämpfen hatte. Schließlich war die Anzahl der Minusbauern entscheidend für das entstandene Turmendspiel.

Sven Behler (3) war mit Schwarz mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung gekommen, wickelte dann aber eine Abtauschaktion im Zentrum suboptimal ab und hatte plötzlich einen weißen Freibauern auf c6 gegen sich. Als der Bielefelder die druckvollste Fortsetzung übersah, schickte Sven im Leichtfiguren-Endspiel seine Bauernmehrheit am Königsflügel nach vorne. Die Durchmarsch-Drohungen verurteilten die Könige zum Stillhalten und neutralisierten die Stellung, so dass Sven das Remis-Angebot des Gegners annahm. Zwischenstand 1:3.

Oliver unter Druck
Oliver unter Druck
Für einen kurzen Lichtblick konnte David Austermeier (4) sorgen. Sein Gegner war zu passiv aus der Eröffnung gekommen und musste im Mittelspiel zunächst einen Bauer einbüßen, bevor die gegnerische Verteidigung unter dem Druck von Turm, Dame und Läufer auf g7 zusammenbrach.

An Brett 2 hatte Oliver Flöttmann nach passiver Eröffnung dem direkten Spiel der Gegnerin wenig entgegenzusetzen und musste in gedrückter Stellung eine Figur für 2 Bauern geben. Die Zeitnotphase hatte keine Wendung mehr parat, sodass Oliver kurz nach der Zeitkontrolle aufgab. Zu diesem Zeitpunkt war bereits rechnerisch klar: ein Mannschaftssieg wird es nicht mehr. Eine kleine Hoffnung auf ein 4:4 durfte man sich aber bei der Betrachtung der letzten beiden Bretter noch machen:

Cedric machte es noch einmal spannend
Cedric machte es noch einmal spannend
Cedric Kollenberg (1) konnte aus der Eröffnung heraus durch einen Doppelangriff einen Bauern gewinnen. Sein Gegner gab einen weiteren Bauern ab, um aktives Gegenspiel zu erhalten. Durch ein Qualitätsopfer + Bauergewinn wurde dieses neutralisiert, sodass sich ein Endspiel mit Läuferpaar und 3 Landwirten gegen Turm und Läufer ergab. Nach Abtausch eines Läufers und der Aktivierung des Königs war die Umwandlung sichergestellt. 3:4!

Durch den Sieg von Cedric wuchs die Hoffnung noch einmal an und die ganze Last ruhte nun auf den Schultern von Stefan Hiller (6) , der wohl mit Weiß mit strukturell leichtem Vorteil aus der Eröffnung kam, sich aber bei einer langen forcieren Abwicklung verkalkulierte.
Stefan machte heute Überstunden
Stefan machte heute Überstunden
Er gewann zwar eine Qualität, musste aber aufgrund der Belästigungen durch die schwarze Dame und ihren Rappen mit seinem König auf die lange Wanderschaft von g1 bis b4 gehen, um vor weiteren Schachgeboten sicher zu sein. Das fällige Gegenschach auf der Diagonale b1 h7, gegen den dort weilenden schwarzen König blockte Stefans Gegner aus Angst vor Mattangriff mit Turm und Dame mit einer Selbstfesselung des Springers, die Stefan leider wegen Dauerschachgebots nicht ausnutzen konnte, so dass es schlussendlich nach über sechs Stunden doch nur 3,5 : 4,5 stand.

Weiter geht es ab jetzt im zwei Wochentakt am 11.02. in Lemgo und am 25.02. daheim gegen Brackwede.
D.A.
Heimsieg für die Zweite 28.01.2024
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
In der 6. Runde der Bezirksliga traf die Zweite von Turm Rietberg auf den SK Brackwede 3. Der Mannschaftskampf begann praktisch beim Stand von
1 : 1, da beide Teams krankheitsbedingt auf einen Spieler verzichten mussten.
Schnell zeichnete sich ein Chancenplus auf Seiten der Turm-Akteure ab.
Aber Chancen und Punkte sind bekanntlich zweierlei. 
Michael Hutfilker überlegt
Michael Hutfilker überlegt
Als erstes sorgte Ersatzspieler Luis Kriener für einen Schreckmoment, als er sich verkombinierte und die Qualität einbüßte. Zuvor hatte er aber bereits so viele Bauern eingeheimst, dass er das Unentschieden sicherstellen konnte. An Brett 2 sah es auch bei Herbert Langhorst nach Vorteil  aus, aber dank zäher
Verteidigung sprang für Brackwede noch ein Unentschieden heraus.
Dann allerdings konnte Joel Kollenberg (3) einen im Mittelspiel errungenen Mehrbauern zur Geltung, das heißt Umwandlung bringen und die Führung für den Turm erzielen. Diese büßte Michel Trost am Spitzenbrett gleich  wieder ein, als er in einer ausgeglichenen Position die gegnerischen Angriffschancen unterschätzte und aufgeben musste. Nun bemühte sich Michael Hutfilker um die erneute Rietberger Führung, er zögerte aber in einem Endspiel zweier Türme gegen Turm und Springer zu lange mit dem Einsatz der beiden Schwerfiguren, und ließ die Aktivierung des gegnerischen Königs zu . Ein weiteres Remis.  
Die Entscheidung fiel am fünften Brett
Die Entscheidung fiel am fünften Brett
Ferdi Schumacher (5) gewann im Mittelspiel durch eine kleine Kombination den Materialvorteil von Springer und Läufer gegen Turm. Er musste allerdings lange hin und her lavieren, bevor er schließlich mit seinem  Springer eine nicht zu parierende Gabeldrohung gegen König und Dame aufstellen konnte. Damit war die Partie gewonnen und ebenso der Mannschaftskampf mit 4,5 : 3,5.
Mit 8 : 2 Punkte hat sich Rietbergs Zweite in der Spitzengruppe der Bezirksliga festgesetzt. In der nächsten Runde wartet der verlustpunktfreie Tabellenerste SK Bielefeld 3 auf die Emstädter.
F.S.
Großkampftag in der Südtorschule 28.01.2024
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Heute trugen sowohl die Erste als auch die Zweite ihren Mannschaftskampf zeitgleich in der Südtorschule aus. Entsprechend belebt war es in den beiden Spielräumen und später im Analyseraum. Das Ergebnis war ziemlich ausgeglichen, ein Mannschaftssieg und eine Niederlage, beide mit knappen Ausgang.

Turm 1 - Zweihochsechs Bielefeld 1 -- 3,5 zu 4,5

Turm 2 - Brackweder SK 3 -- 4,5 zu 3,5

Spielberichte folgen später.
E.A.
Der Vierer-Pokal wurde in Rheda entschieden 20.01.2024
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Am heutigen Samstag wurde in Rheda die Endrunde des Viererpokals 2023/2024 ausgetragen. Für das Endspiel hatten sich Brackwede und Werther, durch einen kamplosen Sieg gegen das Rietberger Team, qualifiziert. Das Match um Platz Drei bestritten Rheda und Rietberg.

Nachdem es für unser Team, bedingt durch Terminüberschneidungen und damit verbundenem Personalmangel, leider nicht für ein wettbewerbsfähiges Team in Werther reichte, durften wir heute nur das kleine Finale bestreiten. David Austermeier (Brett 1) und Michael Trost (4) einigten sich früh mit ihren Gegnern auf ein Remis. Somit kam es auf die beiden mittleren Bretter an. Julius Austermann (2) erspielte sich zwar eine aussichtsreiche Stellung übersah aber eine taktische Feinheit als er glaubte einen feindlichen Bauern gewinnen zu können. Unser Vereinspokalsieger Stefan Hiller konnte die Scharte zwar durch seinen Sieg an Brett 3 wieder auswetzen doch die Berliner Wertung brachte die Entscheidung. Zwar stand es nach Mannschaftspunkten 2:2 aber durch die absteigende Wertung der Bretter erhielten aus Rietberger Sicht Brett 1 2:2 Punkte, Brett 2 0:3 Punkte, Brett 3 2:0 Punkte und Brett 4 0,5:0,5 Punkte.

Damit siegte Rheda 5,5:4,5 und errang den dritten Platz. Wie sagte David: "Wir haben mit 2:2 verloren." Beim nächsten Mal können wir es besser machen.

An Brett 2 fiel die Entscheidung
An Brett 2 fiel die Entscheidung
Den Gesamtsieg errang der Schachklub Werther ebenfalls mit 2:2 durch zwei Siege an den oberen Brettern. Nach Berliner Wertung ergab sich daraus ein klares 7:3 für die Spieler aus der Böckstiegel-Stadt. Die Entscheidung stand aber lange auf Messers Schneide. In der entscheidenden letzten Partie blieb es lange spannend. Der Wertheraner hatte zwar einen Bauern im Turmendspiel mehr aber Stockfisch war sich sicher, dass es sich um eine Remis-Stellung handelt - wenn man keinen Fehler macht. Dann zog der Brackweder den Turm anstatt des Königs und das veränderte alles.
E.A.
Cedric Kollenberg gewinnt das Neujahrsblitz 01.01.2024
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Die Teilnehmer in Aktion
Die Teilnehmer in Aktion
Das diesjährige Neujahrs-Blitzturnier ist entschieden. Zehn Teilnehmer lieferten sich einen spannenden Kampf um die Ehre und um die von unserem Vorsitzenden organisierten Preise.

Bis zur letzten Runde waren sowohl oben als auch unten in der Tabelle noch nichts entschieden. In der entscheidenden Partie um den ersten Platz benötigte unser aktueller Pokalsieger Stefan Hiller einen Sieg über den mit einem halben Punkt führenden Cedric Kollenberg. Er riskierte alles und lehnte ein mögliche Remis-Stellung ab. Seine Risikobereitschaft wurde jedoch nicht belohnt und Cedric sicherte sich den vollen Punkt und mit einer makellosen Bilanz auch den Turniersieg.

Flötti im Kampf mit Cedric
Flötti im Kampf mit Cedric
Im Match um Platz 9 konnte Hans-Werner seine durchaus vorteilhafte Stellung nicht in einen Sieg verwandeln, die Uhr beendete seine Bemühungen abrupt.

Die Schlusstabelle:

1. Cedric Kollenberg (9 Punkte)
2. Stefan Hiller (7,5)
3. Julius Austermann (7)
4. Oliver Flöttmann (6)
5. Michael Trost (4,5)
6. Joel Kollenberg (4)
Stefan, Cedric und Julius
Stefan, Cedric und Julius

7. Agon Krasniqi (3)
7. Michael Schalk (3)
9. Werner Martinschledde (1)
10. Hans-Werner Maier (0)
E.A.