News

25.09.2009
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Nach der Niederlage der ersten startete auch die zweite Mannschaft mit einer 3,5:4,5-Schlappe in die Saison. Dabei hätte das Gastspiel bei den Schachfreunden Verl statt auf dem schwarz-weißen Brett auch am grünen Tisch entschieden werden können. Denn zum einen griffen gleich drei Verler während der bereits laufenden Partien zu den Handys, um einen noch fehlenden Kollegen zum neuen Spiellokal zu lotsen; zum anderen nahm dieser verirrte Schachjünger erst (wenn auch kurz) nach halb elf am Brett Platz. Aber die Rietberger verzichteten auf Paragrafen-Reiterei. Sportlich!

Immerhin führte die SG Turm II durch einen kampflosen Punkt am dritten Brett zu Beginn mit 1 zu 0. Allerdings reichten anschließend die Siege von Magnus Keller und Michael Schalk sowie das Remis von Hendrik Berenbrink nicht zum Mannschaftssieg.

In der nächsten Runde (am 4. Oktober, nicht am 11. Oktober!!!) geht's gegen SC Wadersloh-Diestedde, der gegen den Bielefelder SK III in der ersten Runde 8 zu 0 kampflos gewann.

Die Ergebnisse von Verl I gegen Rietberg II im Detail:
1 Plaßmann,Dominik (2032-81) 1-0 Trost,Michael (1668-31)
2 Popiolek,Michael (1750-42) 0-1 Keller,Magnus (1754-35)
3 Hanswillemenke,Jens (1815-63) -:+ Rahe,Sebastian (1602-26)
4 Zahn,Ingo (-) 1-0 Hutfilker,Michael (1476-30)
5 Brinktrine,André (1489-25) 0-1 Schalk,Michael (1460-28)
6 Westerbarkei,Jens (1516-38) 1-0 Schiller,Johann (1504-12)
7 Siebert,Dustin (1416-30) 1-0 Kolbe,Lukas (1452-13)
8 Sehm,Heinz (1434-64) Remis Berenbrink,Hendrik (1290-9)
S.B.
13.09.2009
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Einen verunglückten Start in die Regionalliga-Saison erlebte die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg. Nach dem Ausfall von vier (!) Stammkräften trat sie mit nur sechs Spielern bei den ohnehin favorisierten Lemgoer Königsspringern an - und schöpfte kurzzeitig sogar Hoffnung auf ein sensationelles Unentschieden. Doch am Ende stand es 5:3 für die Lipper. Immerhin, und das macht Hoffnung für die Zukunft: Das halbe Dutzend, das (allen widrigen personellen Umständen zum Trotz) den Weg nach Lemgo auf sich genommen hatte, kämpfte ein 3:3 heraus. Gar nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn Rietberg vollständig...

So aber lief die SG Turm von Anfang an einem 0:2-Rückstand hinterher (die Bretter 1 und 8 blieben frei). den ersten halben Punkt holte Neuzugang Jan Meier (Brett 2), der nach eigenen Worten "schlecht aus der Eröffnung gekommen" war und frühzeitig die Punktteilung anbot. Danach freute sich Sebastian "die Brille macht's" Rahe (Brett 7) zurecht über einen verdienten halben Punkt gegen seinen rund 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegenüber: In der Endstellung stand der Rietberger angesichts des gegnerischen Isolani vielleicht sogar miiiiiiiiiiinimal besser, das Remis geht aber voll in Ordnung. Nur wenige Sekunden später einigte sich Sven Behler (Brett 3) mit seinem Gegner (Jahrgang 1997, aber noch mehr DWZ-Punkte) auf ein Unentschieden: In dem bevorstehenden Dame-Turm-Endspiel war für keine Seite mehr zu holen.
Nach diesem Remis-Reigen ergatterte Ludger Funke (Brett 4) den ersten - und bis zum Ende leider auch letzten - vollen Punkt für Rietberg. Seiner Gegnerin hatte er zunächst einen Bauern abkombiniert, bevor sie kurze Zeit später einen zweiten Landwirt einstellte... und die Partie aufgab.
Nun spielten noch Ferdi Schumacher (Brett 6) und Martin Gräfe (Brett 5). Die verhakelte Stellung auf den 64 Feldern unseres Mannschaftsführers bot für beide Seiten keine reellen Durchbruchschancen und folglich das vierte Remis des Tages. Martin Gräfe hatte sich in einer taktisch komplexen Stellung gute Aussichten erarbeitet, übersah aber leider in einer Abwicklung ein Zwischenschach seines Gegners und gab wegen des entstehenden Materialverlustes auf.

Unabhängig vom Endergebnis soll eine Aufstellungs-taktische Finesse unseres Mannschaftsführers nicht unerwähnt bleiben: Zum einen ließ er - anstatt Brett 4 und/oder 5 freizulassen - Ludger Funke wegen dessen solider und 'eigener' Spielweise ganz bewusst gegen die starke 16-jährige Lemgoerin antreten, und Sebastian Rahe erhielt nicht minder bewusst die weißen Steine an Brett 7 zugeschanzt. Ende vom Lied: 1,5 aus 2.
Hoffen wir aber trotzdem, dass sich derartige Taktierereien mit freien Brettern in den kommenden Mannschaftskämpfen gar nicht erst anbieten...

Positiv stimmendes Fazit des Tages:
(1) Wenn sogar eine sechsköpfige Rumpftruppe einen Favoriten kitzeln kann, darf einem vollständigen Rietberger Achter vor niemandem Bange sein.
(2) Vielleicht sind am Ende der Saison just die heute erkämpften drei Brettpunkte für den Klassenerhalt entscheidend!? (Positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken, positiv denken...)
S.B.
11.05.2009
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Trotz einer 2,5:5,5-Niederlage gegen Vizemeister Brackwede V konnte die zweite Mannschaft der SG Turm Rietberg am letzten Spieltag der Bezirksliga mit 5:13 Punkten den 8. Tabellenplatz halten. Damit sind die Emsstädter endgültig aller (auch theoretischen) Abstiegssorgen ledig.

Nachdem die Rietberger das Brett 4 dem Gegner kampflos überließen, sorgte Ersatzmann Florian Störck an Brett 8 mit einer Springer-Dame-Mattkombination für den Ausgleich. Ein Doppelschlag an den Brettern 2 und 4 reduzierte dann jedoch alle Siegeshoffnungen auf ein Minimum. Zunächst vergriff sich Thomas Ott bei der Abwicklung eines aussichtsreichen Qualitätsopfers und stellte einen Turm ein. Kurz darauf musste Michael Hutfilker die Segel streichen, nachdem sich seine Dame zu weit ins gegnerische Lager vorgewagt hatte und – von den eigenen nachrückenden Bauern eingeschlossen – nicht mehr zurückfand. Nach einem Remis von Sebastian Rahe (Brett 3) kam's noch dicker für Rietberg, als Lukas Kolbe (Brett 7) in ohnehin bedrängter Stellung eine Qualität verlor und aufgab. Damit stand es 1,5:4,5, und der Mannschaftssieg war endgültig dahin.
Dank Michael Schalks sauberem Start-Ziel-Sieg kam die SG Turm immerhin wieder um einen Punkt heran. Nach einem übermütigen Brackweder Läufereinschlag auf f7 spielte er mit einer Figur mehr und baute seinen Vorteil – trotz gelüfteter Königsstellung – kontinuierlich aus, bevor sein Gegenüber schließlich in verlorener Stellung über die Zeit ging.
Am längsten kämpfte Michael Trost am Spitzenbrett. Dank zweier verbundener Zentrumsfreibauern hatte er im Bauernendspiel gute Aussichten. Doch anstatt seine Landwirte weiter in Richtung der gegenüberliegenden Grundlinie zu schieben, rannte sein König den Brackweder Pendants hinterher – und musste feststellen, dass entstehende Freibauern auf zwei Flügeln für einen Monarchen allein einfach zuviel sind.

Als letztes Team steckt nun noch die dritte Mannschaft der SG Turm im Ligabetrieb. Noch zwei Spiele in der Kreisklasse (24. Mai und 7. Juni), dann beginnt auch hier die wohlverdiente Sommerpause...
Aufstieg perfekt 04.05.2009
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Es ist vollbracht: Die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga!!! Mit einem 4,5:3,5-Sieg in Brakel machte sie den Aufstieg perfekt und landete mit 16:2 Mannschaftspunkten ungeschlagen als Tabellen-Erster deutlich vor Brackwede II (13:5) und Ennigerloh-Oelde I (12:6).
Zugegeben: Immerhin dreimal (den heutigen Sonntag eingeschlossen) siegten die Emsstädter knappest möglich mit 4,5:3,5 – und das 5,5:2,5 in Geseke geht wohl als Dusel-Sieg in die Annalen ein. Andererseits: Ausgerechnet gegen die beiden bärenstarken Verfolger gab’s mit jeweils 6:2 die höchsten Siege der abgelaufenen Spielzeit. Paradox… aber auch irgendwie schön! ;o)

Schön war auch, dass die Rietberger heute nie in Rückstand gerieten. Den Anfang machte der Sieg des für Oliver Flöttmann nachgerückten Magnus Keller [Brett 8]: Nach mühsamem Partiebeginn nebst gedrängter Stellung konnte er die Bauern fressende gegnerische Dame mit seinen Leichtfiguren einfangen. Einem Remis von Herbert Langhorst [7] folgte ein voller Punkt durch Ludger Funke [4]: Bei beiderseits gelüfteter Königsstellung erwies sich der Angriff des Rietbergers – bei zwischenzeitlichem Qualitätsgewinn – als schlichtweg zu stark.
Doch für Euphorie bestand kein Grund. Alexander Annegarn [3] hatte spielfreudig zwei Bauern geopfert, konnte seine bessere Figuren-Formation bei zäher Gegenwehr des Gegners aber nicht gewinnbringend umsetzen und musste sich im Läuferendspiel geschlagen geben. Ferdi Schumacher [6] musste derweil seine erste Saisonniederlage hinnehmen: Aus passiver Lage konnte er sich nicht befreien, und dann münzte sein Gegner die entstehenden Felderschwächen schließlich in eine Gewinnstellung um.
Die Entscheidung fiel dann an den beiden vorderen Brettern. Sven Behlers Gegner [2] hatte die ‚Einladung’ zu einer mehrzügigen Remis-Variante in der Eröffnung nicht angenommen und geriet stattdessen klar in positionellen Nachteil, den der Rietberger – trotz arger Zeitnot zwischen Zug 25 und 40 – in ein gewonnenes Endspiel führte. Kurz darauf verbuchte Martin Funke [1] den Sieg für sich: Der Turm-Spieler hatte mit einem Springer-Einschlag die Rochade-Stellung seines Gegenübers ausgehebelt und dessen Bauernstruktur irreparabel geknackt.
Daher fiel Martin Gräfes [5] Niederlage nicht mehr ins Gewicht, der seinen Entwicklungsrückstand aus der Eröffnung nie recht ausgleichen konnte und im Endspiel trotz langer Gegenwehr unterlag.

Als Saisonziel für die Regionalliga-Spielzeit 09/10 rief der Vereinsvorsitzende anschließend den Klassenerhalt aus. Falls die Mannschaft noch ein bisschen geschlossener auftritt als in den vergangenen Monaten und falls sich die verdichtenden Gerüchte um einen Neuzugang aus einer deutlich höheren Spielklasse endgültig bewahrheiten sollten, stehen die Zeichen hierfür gar nicht so schlecht…
Details könnten – nachdem es heute immerhin noch für ein Sieger-Bierchen unter vier Spielern gereicht hat – bei einer anvisierten Aufstiegfeier (Grillen im Garten? Krüge stemmen in einer Kneipe?) diskutiert werden. Eine Rundmail soll in Kürze herausgehen…

Aber zu einer guten ersten Mannschaft gehört auch immer eine erfolgreiche zweite. Und die spielt am kommenden Sonntag ihre letzte Bezirksliga-Saisonrunde. Ein Unentschieden (keine Gewähr für die These!) würde endgültig alle Abstiegsgespenster vertreiben. Also: Daumen drücken!!!
S.B.
27.04.2009
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Der nächste Gegner der SG Turm Rietberg I sieht uns offenbar bereits am Ziel (gefunden unter www.ortszeitungen.de):
"Schachverbandsliga: Halle I - Brakel/Bad Driburg I 5,5: 2,5 (...) Bei nunmehr 8:8 Punkten befindet man sich auf einem allerdings nach wie vor guten 5. Tabellenplatz in der Schachverbandsliga und kann nun ganz entspannt das letzte Heimspiel im Vereinslokal Klahold in Brakel am 3. Mai gegen den Tabellenersten und Aufsteiger [!] in die Regionalliga, Turm Rietberg, angehen."