News

Martin Gräfe gewinnt Neujahrsblitzen 03.01.2007
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Zu Beginn des Jahres 2007 trafen sich dieses mal 12 Schachspieler aus Rietberg um den besten Promille-Blitzer auszuspielen. In Topform präsentierte sich dabei Martin Gräfe, seinerseits Spitzenspieler der 2. Mannschaft. Nach gespielten 11 Runden hatten Martin Gräfe sowie Alexander Annegarn 9,5 Punkte auf dem Konto, wobei Martin im Stechen das Turnier für sich entscheiden konnte!
Knapper Sieg der Rietberger im Spitzenspiel gegen Werther II 05.12.2006
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Am 4. Spieltag der ostwestfälischen Verbandsliga B trafen die bisher punktverlustfreien Mannschaften aus Rietberg und Werther aufeinander. Die Rietberger konnten dabei erstmals in dieser Spielzeit so gut wie in Bestbesetzung antraten, wobei lediglich Ott adäquat durch Rahe ersetzt wurde. Kuper an Brett 3 einigte sich mit seinem Gegenüber schnell auf remis, nachdem beide Parteien wenig an der defensiven Ausrichtung ihrer Figuren ändern wollten.
Ein ähnliches Bild boten sich bei Blicken aufs siebte und aufs zweite Brett: Langhorst konnte sich trotz aktivem Spiels keine großen Vorteile erarbeiten und einigte sich somit ebenfalls mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Annegarn versuchte alles, um des Gegners Verteidigung zu durchbrechen, schaffte dies aber nicht und musste sich in einem ausgeglichenen Bauernendspiel mit einem remis zufrieden geben.
Flöttmann konnte dann die sich langsam anbahnenden Vorteile für Rietberg mit seinem Punktgewinn aufs Papier bringen, indem er die schwache Eröffungsbehandlung seines Kontrahenten ausnutzen und in deutlichen Materialvorteil umsetzen konnte
Ihm gleich taten es Ludger Funke und Sebastian Rahe: Ludger Funke hatte Übergewicht am Damenflügel und im Zentrum, so dass durch schöne positionelle Behandlung die gegnerische Verteidigung nach und nach zusammenbrach. Glücklicher lief es dabei bei Rahe, da dieser zwar nach einem Figurenopfer starke Angriffsmöglichkeiten besaß, aber dabei die zwingende Durchschlagskraft ausblieb. So kam es, dass sein Gegner in akuter Zeitnot eine Mattkombination übersah und den Rietbergern damit beim Zwischenstand von 4,5 – 1,5 die Führung nicht mehr zu nehmen.
Die Niederlagen von Martin Funke am Spitzenbrett und Schumacher an Brett 5 fielen damit kaum mehr ins Gewicht.
Pflichtsieg gegen SK Minden II 23.10.2006
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Am heutigen Sonntag trat Rietbergs ersatzgeschwächte I. Mannschaft (Martin Funke und Stefen Kuper fehlten) gegen Aufsteiger SK Minden II an, die ebenso mit Personalsorgen zu kämpfen hatten. Dies schlug sich sofort im Ergebnis nieder, da Thomas Ott kein Opfer zum Wegputzen vorfand. Dem kampflosen 1:0 für Rietberg folgte ein weiteres Mindener Geschenk: Michael Schalk wollte gerade tief in die Trickkiste greifen, als des Gegners Handy verdächtige Laute von sich gab und somit Michaels pünktliches Erscheinen am Mittagstisch sicherstellte! Kurz darauf remisierten Herbert Langhorst und Ludger Funke ihre Partien, wobei beide wenig Ambitionen hatten, mehr aus ihren Stellungen machen. Diese wiederum hatte Michael Trost, weil der König seines Gegenübers bedrohlich im Zentrum postiert stand. Ein gefundenes Fressen für Trost, der diesen Leichtsinn souverän bestrafen konnte und somit die Führung auf 4:1 ausbauen konnte. Unter dieser schön anzuschauenden Führung schien die Motivation der restlichen Partien ein wenig zu leiden: Alexander Annegarn, Oliver Flöttmann und Ferdinand Schumacher teilten fast zeitlich die Punkte mir ihren Kontrahenten, obwohl in allen Partien ein Weiterspielen durchaus gerechtfertigt gewesen wäre. Da Annegarn mehr reagierte als agierte stand und Flöttmann überschaubar wenig Material auf dem Brett hatte konnte man mit dem Remis gut leben. Allein Schumacher ließ eine gute Ausrede vermissen. :o) Somit stand am Ende ein glanzloser, aber nie gefährdeter 5,5 – 2,5 Pflichtsieg zu Buche!
Auftaktsiege für beide Rietberger Turm-Mannschaften! 17.09.2006
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Die erste Mannschaft trat am ersten Spieltag der Verbandsliga B zu hause gegen Bad Lippspringe an:
Bereits nach einer Stunde Spielzeit und nur 12 Zügen hatte
Alexander Annegarn die Rietberger in Front gebracht: Ein Springeropfer schlug ein und zwang den Gegner wenig später zur Aufgabe, nachdem der
anschließende Mattangriff seine Wirkung entfaltete.
Es war ein Mannschaftskampf mit hoher Remisquote: Langhorst, Gräfe und
Ott einigten sich in ausgeglichenen Partien mit ihren Gegnern auf
leistungsgerechte Unentschieden. Martin Funke am Spitzenbrett und Schumacher
hatten trotz sehr aktivem Spiels nicht das nötige Quäntchen Glück um ihren Gegnern mehr als ein Remis abnehmen zu können. Mehr Glück hatten Flöttmann und Keller, die in durchwachsenen Stellungen die Schwächen ihrer Kontrahenten gekonnt zu bestrafen wussten und damit den etwas zu hohen, aber völlig verdienten 5,5:2,5 Sieg perfekt machten!


Mit einem klaren Sieg gegen den Schachverein Enningerloh-Oelde II erreichte die zweite Mannschaft einen ebenso erfolgreichen Saisonauftakt. Noch in der Eröffnung schaffte sich Sebastian Rahe einen Vorteil, den er kurze Zeit später zu einem Sieg umwandeln konnte. Das Spitzenbrett, besetzt von Martin Gräfe, gelang es nach einem soliden Aufbau seine Figuren geschickt ins gegnerische Lager zu bringen, dass sich dieser auch schon bald gezwungen sah, die Hand zu reichen. An den verbleibenden Brettern blieb es spannend: Mannschaftsführer Magnus Keller positionierte nach der Rochade seine Figuren schützend am Königsflügel. Durch diese Verteidigung sah der Kontrahent kein durchkommen, jedoch schaffte es Keller ebenfalls nicht seine verteidigenden Figuren hinter die gegnerischen Linien zu bewegen, sodass sich beide am Ende den Punkt fair teilten. Den Gebrüdern Ströhmeier gelang es jeweils nach einer eher mäßig erfolgreichen Eröffnung das eigene Material in Richtung gegnerisches Lager zu positionieren. Am Ende willigte Christian Ströhmeier einem Remis ein, während sein Bruder Michael sich seinen Punkt hart erkämpfte. In der Pflicht seiner Mannschaft zum frühzeitigen Sieg zu verhelfen, rettete Michael Trost seine Partie über die Zeitnotphase, und holte den notwendigen halben Punkt. Für die Überraschung des Tages sorgte indes Michael Hutfilker, der nach einem spannenden Spiel den Königsangriff von mehreren Feldern aus schaffte. Ein gegnerisches Figurenopfer konnte das drohende Matt nicht verhindern. Den einzigen Wermutstropfen brachte Michael Schalk, da dieser nach einem langem Kampf die Sicherheit seines Königs zu stark vernachlässigte. Zufrieden beendete die junge Mannschaft diesen Spieltag 5½: 2½
GM Gustafsson in Rheda-Wiedenbrück 05.09.2006
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
2008 wird Deutschland Gastgeber der Schacholympiade sein. Bei diesem Turnier treffen die besten Schachspielerinnen und Schachspieler der Welt aus über 100 Ländern aufeinander.

Um auf diese großartige Veranstaltung aufmerksam zu machen, gibt es die Simultantournee des Deutschen Schachbundes, die bis zum Jahre 2008 durch 64 Städte Deutschlands touren wird. Aktuelle Spieler der deutschen Nationalmannschaft stellen sich der Öffentlichkeit, präsentieren sich und ihren Schachsport und werben für die Schacholympiade.

Unter den etwa 3.000 Vereinen im Deutschen Schachbund wurde auch der Rhedaer Schachverein als einer der 64 Gastgeber ausgewählt, was natürlich auch Rietberg Schachfreunde anlocken sollte..


Jan Gustafsson war dort zu Gast und hat gegen 28 Gegner gespielt, davon 14 aus Rheda. Die anderen Spieler kamen aus den Nachbarvereinen Wiedenbrück, Verl, Ennigerloh-Oelde, Friedrichsdorf, Rietberg, Wiedenbrück. Ein Teilnehmer kam sogar extra aus Kamen nach Rheda-Wiedenbrück.

Das Ergebnis aus Sicht von Jan Gustafsson:

22 gewonnen
2 verloren
4 Remis,


wobei eine der beiden Niederlagen auf das Konto eines erfahrenen Turm-Spielers geht: Ferdinand Schumacher

Da man nicht alle Tage einen Großmeister schlägt soll dieses spektakuläre Ereignis an dieser Stelle nicht in Vergessenheit geraten und wir verbeugen uns voller Ehrfurcht vor unserem souveränen Präsidenten!!