Kommentare zu

Die Erste siegt nach Rückstand

Pfarrheim St. Clemens
Pfarrheim St. Clemens
Am vorletzten Spieltag der Regionalliga ging es für die Erste in die Nachbarstadt an der Ems zum Rhedaer SV. Vor dem Spieltag hatte Ferdi die Losung ausgegeben: Sieg oder wenigstens 4:4 zum sicheren Verbleib in der Klasse!
Schon vor Beginn gab es einen kleinen Aufreger: ein Mitspieler musste aus dem Bett geholt werden. Das mit dem Langschläfer im Auto diskutierte mögliche Eröffnungsszenario ergab sich später als gutes Omen und die Verspätung wurde kompensiert, da aus traurigem Anlass – Rhedas langjähriges Vereinsmitglied H. Dürkop war nach kurzer schwerer Krankheit überraschend verstorben – ein kurzes Gedenken abgehalten wurde.

Dem Tagesmotto gerecht wurde dann zunächst Cedric an 1, der in symmetrischer Stellung ein sehr frühes Remis vereinbarte.

Dann ging es schlecht weiter: Elias mit weiß an an Brett 7 musste gegen den versierten R. Ophoff früh einen Leichtfigurenverlust gegen 2 Bauern hinnehmen, dem dann leider auch noch eine extrem ungünstige Bauernstruktur und schnell die erste Niederlage folgte.

Kurz darauf musste auch unser Ersatz Yuyang an Brett 8 die Segel streichen. In der Eröffnung konnte er zunächst deutlichen Raumgewinn am Damenflügel für sich verbuchen, allerdings konnte sein DWZ-mäßig weit überlegener Gegner das Zentrum öffnen als der schwarze König sich noch nicht in Sicherheit gebracht hatte: 2,5:0,5 Rückstand.

Julius erzielt den Anschluss
Julius erzielt den Anschluss
Den ersten vollen Punkt für Rietberg konnte Julius mit weiß an 5 einfahren. Es ergab sich genau die zuvor diskutierte Eröffnung (s.o.) und Julius konnte mit Dame & Springer das Vorziehen von d & c-Bauern seines Gegners verhindern und gleichzeitig den Vormarsch seines e & f-Bauern unterstützen. Auch die Türme konnte er gut ins Spiel bringen: Einer auf f1, der andere auf g3 drängten die schwarze Dame nach h6 und standen so dem zuvor kurz rochierten schwarzen König bedrohlich gegenüber. Mit Bauer nach e6 überlastete Julius die schwarze Stellung, gewann eine Figur und da seinem Gegner auch die Kompensation blieb, reichte er die Hand zum 2,5 :1,5.

David gleicht aus
David gleicht aus
An Brett 4 hatte David lange Zeit eine etwas gedrückte Stellung am Damenflügel, konnte aber einen Durchbruch über den klassischen Bauernhebel auf c5 verhindern, indem er selbst zu diesem Zug griff. Im Streben, die Partei nicht in remisliche Stellungen verflachen zu lassen, entschied er sich, die Stellung zu schließen – objektiv vermutlich etwas fragwürdig, denn so entstand ein gegnerischer gedeckter Freibauer auf der b-Linie. Seine Gegnerin ließ jedoch im passenden Augenblick deutlich Schwächen auf den schwarzen Feldern zu, so dass Dame, Läufer und Springer im Zusammenspiel die Aufgabe erzwingen konnten: 2,5:2,5 Ausgleich!

Olli legt vor
Olli legt vor
Nach einem missglückten Bauern-Vormarsch geriet Oliver an Brett 2 am Königsflügel unter Druck. Nachdem er aber Turm und Dame tauschen konnte, bekam er seinerseits aktives Spiel und drängte die gegnerische Figuren mitsamt Fesselung zurück Richtung Grundlinie. Durch den dann heran eilenden König war das Matt nicht mehr abzuwenden: 2,5 zu 3,5 Führung!




Sven sichert den ersten Mannschaftspunkt
Sven sichert den ersten Mannschaftspunkt
Sven an 3 hatte seinen Gegner in der Eröffnung eine leicht gedrängte Stellung aufgedrückt. Als dieser den Griff etwas lockern konnte, blieb der Rietberger Minoritätsangriff am Damenflügel aktiv. Im entstehenden Springer-Endspiel stand ein entfernter Rhedaer b-Freibauer gegen einen gedeckten Rietberger d-Freibauern, und beiden Kontrahenten hätte die Partie noch um die Ohren fliegen können. Am Ende stand ein tatsächlich ausgekämpftes Remis durch Zugwiederholung: 3:4 Führung Rietberg!

So hatte, wie schon zuvor in dieser Saison, Stefan an Brett 6 das Endergebnis des Spieltags in der Hand.
Stefan reichte ein Remis zum Mannschaftssieg
Stefan reichte ein Remis zum Mannschaftssieg
Nach ausgeglichener Eröffnung mit schwarz konnte er durch eine Unachtsamkeit des Gegners mittels einer kleinen Kombination dessen König entblößen und mit Dame und Springer infiltrieren, was aber leider nur zu einem Bauerngewinn führte. In dem anschließenden Leichtfigurenendspiel ließ Stefan jedoch nichts anbrennen und führte die Partie zum sicheren remis und damit 3,5 :4,5 Entstand für den Rietberger Turm, der mit diesem Sieg den Klassenerhalt im Jubiläumsjahr sicher hat.
Mehr Fotos gibt es auch im Bericht der Rhedaer auf https://www.rhedaer-schachverein-von-1931.de.

Die letzte Runde findet am 14.4. zu Hause gegen Delbrück statt.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =