Kommentare zu

Die Dritte gewinnt in Halle

Der Keller der Destille
Der Keller der Destille
Der fünfte Spieltag der Kreisliga Bielefeld führte die in Bestbesetzung angereiste dritte Mannschaft nach Halle in Westfalen. Der Spielort klang interessant, Keller der Destille. Doch beim Blick in die jungen Gesichter unserer Gegner war schnell klar, dass es außer Kaffee nichts zu trinken geben würde, gut so. Die Begrüßung durch unsere netten Gegner fiel auch so sehr herzlich aus und wir freuten uns auf die Partien.

Naser Aboalseel (Brett 6) konnte seinen Gegner trotz der schwarzen Steine schnell in Bedrängnis bringen. Konsequent baute er seinen Vorteil aus und durfte zur Belohnung die Kapitulation seines Gegenübers entgegen nehmen.
Naser machte es kurz
Naser machte es kurz
Der Auftakt war geglückt. - 0:1

Doch Halle kam zurück. Der sonst sehr sicher spielende Luis Kriener (1) hatte einen schlechten Tag erwischt und agierte unglücklich. Sein starker Gegner ließ ihn nicht ins Spiel kommen, bekam deutliches Übergewicht und so blieb Luis nichts anderes übrig als dessen Sieg zu akzeptieren. - 1:1

Es lief weiter gut für unsere Gastgeber. Hans-Werner Maier (2) geriet früh in materiellen Nachteil gab aber nicht auf und beschäftigte seinen jungen Gegner noch bis zum 41. Zug.
Hans-Werner versuchte alles
Hans-Werner versuchte alles
Da sich dieser aber keine Fehler leistete, sah Hans-Werner nun keine weiteren Möglichkeiten mehr und gratulierte. - 2:1

Die nächste Entscheidung fiel an Brett 5. Christian Kriener kam mit Weiß gut aus seiner (Lieblings-)Eröffnung, stand sicher und erkämpfte sich im Mittelspiel materiellen Vorteil. Durch geschicktes Abtauschen baute er diesen zu einer gewonnenen Stellung aus, was sein Gegner schweren Herzens einsehen musste. Alles war jetzt wieder offen. - 2 : 2

Eberhard überlegt
Eberhard überlegt
Eberhard Austermann (4) sah sich mit einer für ihn ungewöhnlichen Situation konfrontiert. Er saß an einem Schachbrett einem junger Mann gegenüber der ihn heraus forderte. An kampflose Partien gewöhnt machte er das Beste daraus und erinnerte sich an seine fast vergessene Wettkampfpraxis. Die italienische Eröffnung verlief zunächst recht symmetrisch doch beim Übergang ins Mittelspiel konnte der erste weiße Landwirt erobert werden. Zwei weitere Bauern kamen im Verlauf der Partie dazu und so forcierte Schwarz den Damenabtausch und ging ins Turmendspiel. Noch war einiges an Arbeit zu leisten denn Eberhards Gegenüber verteidigte sich tapfer. Erst als sich auch die Türme abtauschten kamen die Freibauern zur Entfaltung, wandelten sich um und im 70. Zug war das Matt erreicht. - 2:3

Jetzt spielte nur noch Agon Krasniqui (3) mit den weißen Steinen gegen den gegnerischen Mannschaftsführer. Dieser überraschte ihn mit einer ungewöhnlichen Eröffnung die sich länger hinzog als von Agon erhofft.
Agon setzte den Schlußpunkt
Agon setzte den Schlußpunkt
Beim Übergang ins Mittelspiel gelang es Weiß jedoch zwei Bauern zu erobern. Einen davon gab Agon für eine bessere Positionierung seiner Figuren wieder zurück, tauschte danach alle Schwerfiguren vorteilhaft ab und erreichte ein Endspiel mit zwei verbundenen Freibauern. Dieses ließ sich sein Gegner dann doch nicht zeigen und gratulierte Agon zum Sieg. - 2:4

Als kleines Dankeschön für die nette Atmosphäre im Spielsaal halfen wir noch für Ordnung zu sorgen und verabschiedeten uns von unseren Gastgebern. Nach Halle kommen wir bestimmt gerne zurück. Vielen Dank auch für das Bildmaterial.

Rietberg ist in der 6. Runde spielfrei und empfängt erst wieder am 14. April die dritte Mannschaft des Heeper SK.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =