Kommentare zu

Die Dritte holt überraschend einen Punkt

Die dritte Mannschaft hatte heute die bisher verlustpunktfreie fünfte Mannschaft aus Bielefeld zu Gast. Unser Gegner war mit einer sehr jungen Truppe angereist und diese spielen bekanntlich meist besser als man es von der Wertungszahl vermutet. Es war also allen klar, dass es heute nicht leicht werden würde, zumal mit Naser Aboalseel auch noch ein Stammspieler ersetzt werden musste.

Doch zunächst konnten wir uns über ein Gastgeschenk der Bielefelder in Form eines kampflosen Sieges freuen. Der Gegner von Eberhard Austermann (Brett 4) war nicht mit angereist und somit ging der erste Brettpunkt an uns. - 1:0

Manfred - Held des Tages
Manfred - Held des Tages
Doch nach einer halben Stunde Spielzeit ließ der Blick auf die Bretter nicht viel Gutes erhoffen, standen die Schachstrategen von der Sparrenburg doch schon besser oder zumindest nicht schlechter.

Unser Ersatzmann Manfred Löhmer (5) spielte gegen einen knapp achtzig Jahre jüngeren Gegnern und geriet im Laufe der Partie immer mehr unter Druck und verlor dann auch noch seine Dame. Die Kiebitze diskutierten bereits ob er sich vielleicht noch in ein Dauerschach würde retten können. Doch Manfred hatte Besseres vor. Mit den beiden verbliebenen Türmen nutzte er die ungünstige Position des gegnerischen Königs am Brettrand aus und setzte diesen Matt. - 2:0

Nun war aber Bielefeld am Drücker. Christian Kriener (6) musste im Verlauf der Partie seinem Gegner Material in Form eines Turms überlassen und kämpfte gegen das drohende Schicksal.
Luis hatte es schwer
Luis hatte es schwer
Zwar boten sich ihm noch einige Chancen das Spiel zu wenden wenn sein Gegner nicht den passenden Verteidigungszug finden würde. Dieser ließ aber nichts mehr anbrennen und entschied die Partie zu seinen Gunsten. - 2:1

Auch Luis Kriener (1) hatte mit Materialproblemen zu kämpfen, die ihm sein starker Gegner mit einer Gabel beschert hatte. Auch er suchte weiter seine Chance auf Ausgleich oder mehr. Leider erwies sich sein Gegner aber als routiniert und spielsicher genug, um die Partie nun erfolgreich zu Ende zu bringen. - 2:2

Agon Krasniqui (3) und sein Gegner belauerten sich lange wobei es Agon aber gelang seine Figuren auf die generische Königsstellung auszurichten. Zwischenzeitlich versuchte er einen Mattangriff einzuleiten was aber zunächst an der Aufmerksamkeit seines Widersachers scheiterte.
Agon am Zug
Agon am Zug
Durch einen Angriff auf König und Turm konnte Agon dann einen materiellen Vorteil erspielen. Nach weiteren Abtausch-Aktionen wickelte er in ein Turmendspiel mit zwei gedeckten und freien Mehrbauern ab. Sein Gegner versuchte noch ein Patt herbeizuführen aber Agon passte auf und setzte in der Folge Matt. - 3:2

Die längste Partie spielte Hans-Werner Maier (2). Zwar verlor er in der Anfangsphase zwei Bauern aber es gelang ihm lange Zeit seinen Gegner davon abzuhalten den Materialvorteil in etwas Zählbares umzumünzen. Im Verlauf der Partie tauschten sich weitere Figuren ab und es wurde zunehmend schwerer für ihn das Spiel offen zu halten. So konnte der Bielefelder den Druck weiter erhöhen und letztlich auch gewinnen. - 3:3

Da wir uns eigentlich nicht allzu viel ausgerechnet hatten können wir aus Rietberger Sicht mit dem Ausgang des Mannschaftskampfs zufrieden sein. Möglich wurde der Punktgewinn durch die nicht mehr erwartete Rückkehr unseres Seniors an Brett 5. - Bravo Manfred!

Weiter geht es am 25.02.2024 in Halle in Westfalen mit der Begegnung SK Halle 2 - SG Turm 3.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =