Kommentare zu

Heimsieg für die Zweite

In der 6. Runde der Bezirksliga traf die Zweite von Turm Rietberg auf den SK Brackwede 3. Der Mannschaftskampf begann praktisch beim Stand von
1 : 1, da beide Teams krankheitsbedingt auf einen Spieler verzichten mussten.
Schnell zeichnete sich ein Chancenplus auf Seiten der Turm-Akteure ab.
Aber Chancen und Punkte sind bekanntlich zweierlei. 

Michael Hutfilker überlegt
Michael Hutfilker überlegt
Als erstes sorgte Ersatzspieler Luis Kriener für einen Schreckmoment, als er sich verkombinierte und die Qualität einbüßte. Zuvor hatte er aber bereits so viele Bauern eingeheimst, dass er das Unentschieden sicherstellen konnte. An Brett 2 sah es auch bei Herbert Langhorst nach Vorteil  aus, aber dank zäher
Verteidigung sprang für Brackwede noch ein Unentschieden heraus.
Dann allerdings konnte Joel Kollenberg (3) einen im Mittelspiel errungenen Mehrbauern zur Geltung, das heißt Umwandlung bringen und die Führung für den Turm erzielen. Diese büßte Michel Trost am Spitzenbrett gleich  wieder ein, als er in einer ausgeglichenen Position die gegnerischen Angriffschancen unterschätzte und aufgeben musste. Nun bemühte sich Michael Hutfilker um die erneute Rietberger Führung, er zögerte aber in einem Endspiel zweier Türme gegen Turm und Springer zu lange mit dem Einsatz der beiden Schwerfiguren, und ließ die Aktivierung des gegnerischen Königs zu . Ein weiteres Remis.  
Die Entscheidung fiel am fünften Brett
Die Entscheidung fiel am fünften Brett
Ferdi Schumacher (5) gewann im Mittelspiel durch eine kleine Kombination den Materialvorteil von Springer und Läufer gegen Turm. Er musste allerdings lange hin und her lavieren, bevor er schließlich mit seinem  Springer eine nicht zu parierende Gabeldrohung gegen König und Dame aufstellen konnte. Damit war die Partie gewonnen und ebenso der Mannschaftskampf mit 4,5 : 3,5.
Mit 8 : 2 Punkte hat sich Rietbergs Zweite in der Spitzengruppe der Bezirksliga festgesetzt. In der nächsten Runde wartet der verlustpunktfreie Tabellenerste SK Bielefeld 3 auf die Emstädter.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =