Kommentare zu

Die Dritte bleibt ungeschlagen

Der dritte Spieltag führte die dritte Mannschaft nach Brackwede wo sie auf die vierte, durchweg mit Kindern und Jugendlichen besetzte Mannschaft des dortigen Schachklubs traf. Gleich zu Beginn erfuhren wir, dass wir mit 0:1 in Führung gehen würden, unklar war nur noch an welchem Brett. Leider fiel der Wunsch Christians, der gesundheitlich leicht angeschlagen angetreten war, nicht auf Brackweder Gegenliebe. Der gegnerische Mannschaftsrat beschloss das Brett 4 frei zu lassen und so durfte Eberhard Austermann den ersten Brettpunkt verbuchen und sich ganz seinen anderen Aufgaben widmen.

Die erste Partie die ausgekämpft endete fand an Brett 6 statt. Naser Aboalseel hielt die Partie zunächst offen, geriet aber zunehmend unter Druck. Sein junger Gegner erspielte sich deutliche Vorteile und wurde mit dem Sieg belohnt. - 1:1

Hans-Werner am Zug
Hans-Werner am Zug
Auch Christian Kriener (Brett 5) hatte heute nicht die Mittel seine Partie für sich zu entscheiden. Im Verlaufe der Partie erspielte sich sein Gegner eine überlegene Stellung und setzte zu einem Mattangriff an der letztendlich durchschlug. - 2:1

Bei Hans-Werner Maier (Brett 2) verlief die Partie lange ohne erkennbaren Sieger. Es tauschte sich einiges Material ab und zuletzt passten die beiden verbliebenen Türme auf die Freibauern des Gegners auf. Doch das erwartete Remis blieb aus. Letztendlich brachte der aktivere Brackweder König den entscheidenden Vorteil und machte Hans-Werner zum zweiten Sieger. - 3:1

Agon kämpft um unsere Chance
Agon kämpft um unsere Chance
Jetzt hing es von den verbliebenen Partien ab ob für Rietberg noch etwas Zählbares übrig bleiben würde. Die Partie von Agon Krasniqi an Brett 3 startete ruhig. Nach und nach tauschten sich die Figuren ab und es kam zu einem Endspiel mit jeweils zwei Bauern und einem Turm. Die Partie war im Prinzip bereits tot Remis und Brackwede hatte den Mannschaftssieg schon fast vor Augen. Doch wie wusste bereits Horowitz: "Ein schlechter Zug macht vierzig Gute zunichte". Der junge Brackweder passte einmal nicht richtig auf seinen Turm auf und musste sich danach Matt setzen lassen. Auch eine von dem erstaunlich coolen Jugendspieler gestellte Pattfalle konnte den Lauf der Dinge nicht mehr ändern. - 3:2

Luis rettet den Mannschaftspunkt
Luis rettet den Mannschaftspunkt
Nachdem Agon seine Chance nutzte lasteten nun die ganzen Rietberger Hoffnungen auf Luis Kriener an Brett 1. Mit den weißen Figuren beschäftigte er seinen Gegner der zunächst aber gut gegenhalten konnte. Luis gelang es sich im weiteren Verlauf durch geschicktes manövrieren ein materielles Übergewicht zu erspielen. Als sein Gegner erkannte, dass er den nun folgenden Angriff nur durch weitere materielle Zugeständnisse würde abwehren können kapitulierte er. - Endstand 3:3

Nun kann das Weihnachtsfest kommen. Weiter geht es dann am 04. Februar 2024 gegen den Bielefelder SK 5

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =