Kommentare zu

Dähnepokal-Bezirksfinale ohne Rietberger

Luis (hinten links) und Eberhard (vorne rechts) im Dähnepokal
Luis (hinten links) und Eberhard (vorne rechts) im Dähnepokal
Im Dähnepokal gab es für Rietberg in der 2. Runde keinen Blumentopf zu gewinnen. Luis Kriener hatte es mit Thomas Bergmann (Rheda) und Eberhard Austermann mit Thomas Bücker (Beckum) zu tun. Beide Rietberger erwiesen sich als gute Gastgeber und überließen ihren Gegnern den vollen Punkt.

Luis Kriener wurden aufgrund der guten Ergebnisse der vergangenen Wochen gute Chancen auf ein Weiterkommen eingeräumt. Leider erwischte er mit den schwarzen Steinen einen rabenschwarzen Tag, verlor früh seine Dame und kurze Zeit später auch die Partie.

Eberhard Austermann war mit Weiß schon nach einem Zug aus seiner Theorie. Sein Gegner leitete nach 1. d4 mit 1. .. e5 das Englund-Gambit ein. Trotz dieser für ihn überraschenden Eröffnung hielt Weiß noch eine Weile gut mit, stand zwischenzeitlich sogar leicht besser, lief aber im 16. Zug in eine Springergabel und verlor so einen Läufer. Nun spielte Schwarz seine ganze Routine aus, verbesserte seine Stellung Zug um Zug und konnte letztlich das Spiel für sich entscheiden.

Die beiden Sieger treffen am 24. November 2023 beim Endspiel aufeinander. Der Spielort ist voraussichtlich wieder die Südtorschule in Rietberg.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =