Kommentare zu

Rückschlag für die Erste bei Lieme 2

Mit einer 3:5-Niederlage im Gepäck ist Rietbergs Erste am zweiten Spieltag der Regionalliga aus lippischen Gefilden zurückgekehrt. Die gastgebende Reserve des Zweitligisten SF Lieme war nomineller Favorit und sollte diese Rolle an den Brettern letztendlich erfolgreich – und als neuer Tabellenführer – umsetzen.

Zunächst standen zwei recht frühe Remis an den Spitzenbrettern zu Buche. Sowohl Martin Funke (Brett 2) als auch kurz darauf Cedric Kollenberg (1) einigten sich in positionell ausgeglichenen Stellungen mit ihren Gegenübern auf die Punktteilung.
Mehr los war da schon in der Partie von Stefan Hiller (6), dessen Gegner mit einem weißen Drei-Bauernangriff gleich in der Eröffnung zeigte, dass er auf taktisches Gewusel aus war – und so kam es dann auch. Doch der Neu-Rietberger behielt den Überblick und nahm nach beidseitiger Umschiffung zahlreicher Untiefen das Remis-Angebot des Liemers an – 1,5:1,5.
Danach ging Rietberg – leider zum einzigen und letzten Mal – in Führung: Dabei hatte es bei Joel Kollenberg (8) alles andere als gut ausgesehen: Sein Opponent hatte die Rietberger Rochadestellung mit vorgerückten Bauern festgetackert, die Türme auf der offenen f-Linie verdoppelt, und auch Dame und Läufer richteten ihre Wirkkraft auf den schwarzen König. Tatsächlich übersah der Liemer nach Joels Auskunft gleich zweimal den gewinnbringenden Durchbruch, veropferte sich stattdessen, und am Ende hatte der Rietberger überlegenen Materialvorteil.
Der Ausgleich fiel durch die unerwartete Niederlage von David Austermeier (5). Lange Zeit hatte er die optisch beste Rietberger Stellung auf dem Brett, was sich auch in der herunterlaufenden Uhr des Gegners widerspiegelte. Ein Qualitätsopfer war im Sinne des Angriffs augenscheinlich noch korrekt, doch es gab immer noch kein Durchkommen. Da half auch ein weiteres Figurenopfer nicht, und diesmal war es daher der Spieler der Gastgeber, der vom überlegenen Materialvorteil profitierte. 2,5:2,5.
Anschließend geriet die SG Turm in Rückstand, den sie bis zum Ende auch nicht mehr aufholen konnte. Elias Vögeler (7) hielt gegen einen fast 800 Punkte stärkeren Gegner von Anfang an bestens mit und musste sich erst im weit fortgeschrittenen Endspiel mit je einer Leichtfigur zeigen lassen, dass der Läufer aus Lieme auf offener Spielfläche stärker war als der Rietberger Springer.
Den Liemer Mannschaftssieg besiegelte die Niederlage von Sven Behler (4). Nach grundsolider Schwarz-Eröffnung mit frühem Ausgleich griff dessen Gegner am Königsflügel an – und der Rietberger verlor völlig den Faden. Und viel Zeit. Nach einem Qualitätsverlust blinkten noch Remis-Fantasien auf, doch das genaue Spiel des Liemers führte dann doch direkt zum 4,5:2,5.
Eine Ergebniskorrektur lieferte schließlich Oliver Flöttmann (3). In der Eröffnung hatte sich seine Gegnerin aus der Vorsaison ebenso penetrant wie erfolgreich an einen Gambit-Bauern geklammert, und den Vorteil bewahrte sie sich ohne erkennbare Kompensation bis weit ins Mittelspiel. Doch in gewohnt zäher Manier ließ Oliver nicht locker und verlockte die Liemerin schließlich zur Rückgabe des Landwirts, was am Ende im Remis endete.

Ein kurzer Bericht unserer Gegner findet sich unter https://sf-lieme.de/news

Weiter geht’s für die Erste am 12. November zu Hause gegen den Bielefelder SK 2.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =