Kommentare zu

Zweite siegt auch im zweiten Spiel

Zweite Runde der Bezirksliga-Saison: Turm Rietberg 2 hat gegen die Reserve aus Brake mit einem klaren 6:2 gewonnen – auch wenn‘s bis zum Endergebnis bis halb vier Uhr dauerte.

Herbert Langhorst ging nach einer ungenauen Eröffnungsbehandlung seines Gegners mit einem Mehrbauern und aktiverer Stellung ins Mittelspiel. Schon nach einer guten Stunde Spielzeit wurde hier der erste Punkt für Rietberg gutgeschrieben.
Bei Joel Kollenberg (Brett 3) stand die Französisch-Abtauschvariante auf dem Brett, die Partie verflachte schnell und wurde remis.
Am 8. Brett wich Michael Hutfilker durch Deckung seines e-Bauern der russischen Eröffnung aus. Damit konnte er keinen Vorteil erringen, hielt die Partie aber jederzeit im Gleichgewicht: Remis.
Michael Schalk (6) konnte einen Turm, der zu sehr auf Bauernraub aus war, am Brettrand mit Läufer und König einsperren, was ihm einen Qualitäts- und kurz darauf den Partiegewinn eintrug. Zwischenstand 3:1.
Den vierten Punkt für den Turm holte Ferdi Schumacher, der nach zwei unglücklichen Damenzügen seines Gegenüber eine Figur fesseln und gewinnen konnte. Der Partiegewinn war dann nur noch eine Frage der Zeit.
Die einzige Niederlage an diesem Tag musste Yuyang Chen (4) quittieren. Er erreichte im Mittelspiel eine druckvolle Position, musste aber infolge einer Unachtsamkeit einen Turm gegen einen Springer geben. Da auf seiner Habenseite zwei Mehrbauern verblieben, spielte er weiter auf Gewinn, übersah aber einen Springerverlust. Danach war die Partie nicht mehr zu halten.
Punkt Nummer fünf fuhr dann Christian Ströhmeier ein. Ohne ein materielles Plus zu besitzen, griff er mit seinen besser postierten Figuren den gegnerischen König an und setzte im Zusammenwirken von zwei Bauern, Turm und Springer matt.
Blieb noch die Partie am Spitzenbrett. Michel Trost profitierte zunächst davon, dass sein Gegner eine Springergabel nicht nutzte, und er mit dem Vorteil eines Springers gegen zwei Bauern ins Endspiel ging. Hier erwies sich dann die Umsetzung als schwierig, da dem Rietberger nur noch ein Bauer verblieb. Mit geschickten Wanderungen seines Königs hin und her über das Brett trieb er den gegnerischen Monarchen in die Enge. Nach fünfeinhalb Stunden und 96 Zügen setzte er matt.

Somit hat die Zweite der Schachgemeinschaft mit 4:0 Punkten einen starken Saisonstart hingelegt. In drei Wochen geht es zum Derby nach Wiedenbrück.




Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =