Kommentare zu

Erste mit 5,5:2,5 wieder in der Spur

Mit einem 5,5:2,5-Heimsieg gegen die SF Lieme 2 hat die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg - ohne eine einzige Niederlage am Brett - den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga verteidigt. Damit meldet sich das Team nach zwei eher bitteren Unentschieden zurück in der Spur.

Nach einem kampflosen Sieg von Martin Funke (Brett 1) und einem Remis von Joel Kollenberg (7) legte Herbert Langhorst (8) ein weiteres Remis drauf: Er hatte die gegnerische Königsstellung schwer unter Feuer genommen, doch dem Liemer gelang es, mit Dame und Turm im feindlichen Lager zu kontern. Ein gefährlich angefesselter Rietberger Turm zwang dessen Besitzer, Dauerschach zu geben. 2:1.
Auf 3:1 erhöhte Cedric Kollenberg. Auf dessen Brett sah es angesichts einer völlig symmetrischen Bauernverteilung eigentlich nach einem weiteren Unentschieden aus. Doch unser NRW-Pokalsieger brachte Unwucht in die Stellung, und der Gegner verteigte sich nicht optimal. Das Ende des Liedes besang einen freien a-Mehrbauern. Als der eigene König diesem zur Hilfe eilte, war die Messe gelesen.
Hendrik Berenbrink (5) und David Austermeier (6) einigten sich kurz nacheinander mit ihren Gegnern auf Remis. Ersterer verteidigte den anfänglichen Druck des Gegenübers gut, setzte erfolgreich zum Konter an und verpflanzte einen seiner schwarzen Bauern nach f3. Das sah schon nach einem Punkt aus, doch - leichte Parallelen zu Brett 8 - der Liemer drang mit Schwermaterial in die Rietberger Stellung ein und drohte/setzte (?) Dauerschach.
Wie die über weite Strecken wirklich spannende Partie unseres Käpt'ns in den Remis-Hafen einlief, entzieht sich aufgrund eigener Beschäftigung am Brett meiner Kenntnis (oder die Kenntnis hat sich angesichts der fortgeschrittenen Stunde mir entzogen, ich weiß es nicht... nachträgliche Infos nehme ich jedenfalls gerne an).
Auf 5:2 stellte Oliver Flöttmann (3) das Ergebnis. Nach durchaus verkorkster Eröffnung schuf er in komplexer Stellung weißfeldrige Felderschwächen auf Liemer Seite. Ein, zwei Tempoverluste des Gegners taten ein Übriges, die Partie kippte zugunsten des Rietbergers, und am Ende der engen Partie stand eine Matt-Kombi, die sich der Gastspieler nicht mehr zeigen ließ. Mannschaftssieg geschafft!
Sven Behler (4) hatte sich derweil von anfänglichem Gegendruck befreit, landete in einem vorteilhaften Turmendspiel, und stand dort schließlich mit 2 zu 0 Bauern vor dem Gewinn, bevor er einen der Landwirte einstellte und sich mit dem dann technischen Remis begnügen musste.

Tabellenführer bleibt nach dem 7. Spieltag Porta Westfalica (12 MP) nach einem klaren Sieg gegen Gütersloh 2. Brackwede könnte mit einem Sieg im Nachholspiel (29. März) zu Rietberg (11 MP) aufschließen.
Weiter geht's für uns am 26. April mit einem weiteren (!) Heimspiel gegen Lemgo (8 MP). Bis dahin sollte aber ein nicht zu vernachlässigendes Problem behoben sein: DER KAFFEE IST (fast) ALLE!!! :-)

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =