Kommentare zu

Zweite führt nach Sieg Tabelle an

Gegen Brackwede 3 musste Rietbergs Zweite ganz schön schwitzen: Der Mannschaftssieg stand erst nach mehr als fünfeinhalbstündiger Spielzeit fest.

Nachwuchsspieler Julius Jasperneite (Brett 8) behandelte Eröffnung und Mittelspiel ordentlich, bei der Überleitung ins Endspiel griff er aber fehl und konnte einen Freibauern nicht mehr aufhalten.
Für den Ausgleich sorgte Michael Hutfilker (7), indem er positionelle Schwächen seines
Gegenübers ausnutzte.
Waren diese beide Partien schnell zu Ende, ließ die nächste Entscheidung auf sich warten. Sebastian Rahe (5) konnte mit den schwarzen Steinen Druck auf den gegnerischen Königsflügel machen, brachte sich aber um die Früchte seines guten Spiels als er eine Springergabel zuließ und verlor.
Ludger Funke (3) behandelte seine Caro-Kann-Verteidigung umsichtig und den Zuschauenden war bald klar, dass er auf der günstigeren Seite des Brettes saß. 2:2.
Inzwischen hatte sich Ferdi Schumacher (4) in den Besitz eines Mehrbauern gebracht. Der Sieg in einem Endspiel mit Schwerfiguren war aber noch eine knifflige Angelegenheit.
Die Rietberger Führung baute Julius Austermann (2) aus: In einer sehr komlexen Stellung setzte er wie immer auf Angriff. Er konnte die Lücke in der gegnerischen Abwehrreihe entdecken und ausnutzen.
Das 4:2 bedeutete allerdings noch keineswegs den Mannschaftssieg. Michael Trost am Spitzenbrett verlor eine Qualität, heimste dafür aber zwei Bauern ein. Das Endspiel behandelten beide Spieler kämpferisch und korrekt, so dass erst nach diesem Remis nach mehr als 5 Stunden der Mannschaftssieg der Türme feststand.
Michael Schalk (6) hatte zwar seine Dame eingebüßt, errichtete aber geschickt eine Festung. In der verbleibenden Bedenkzeit konnte der Brackweder diese nicht stürmen.

Mit dem 5:3-Sieg findet sich Rietberg 2 überraschend auf dem ersten Tabellenplatz wieder.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =