Kommentare zu

Klarer Auftaktsieg [UPDATE zu Brett 1 und 6]

Mit einem deutlichen 6:2 beim Gütersloher SV III ist Rietbergs Erste in die Verbandsliga-Saison gestartet. Beide Mannschaften waren nicht in Bestbesetzung angetreten (so fehlten unter anderem beide Spitzenspieler), und die Gastgeber mussten sogar ein Brett freilassen, so dass die Türme gleich zu Beginn in Führung lagen. Doch ein Sieg lag noch in weiter Ferne.
Hendrik Berenbrink (Brett 4) hielt mit einem Remis den Vorsprung. Zwar sprachen ein Mehrbauer und die bessere Bauernstruktur für ihn. Doch sein König musste vor die eigenen Landwirte fliehen, und die gegnerische Dame bot Dauerschach.
Dann glich Gütersloh aus. Oliver Flöttmann (2) hatte ausgangs der Eröffnung ein taktisches Manöver übersehen und zwei Bauern eingebüßt. Von einem Qualitätsopfer versprach sich der Rietberger kurz darauf mehr, als sein Gegenüber zuließ, und so hieß es 1,5:1,5.
Der Gegner von Michael Trost (7) hatte einen gedeckten schwarzen Läufer nach d3 gepflanzt und bewegte Türme und Bauern beunruhigend harmonisch übers Brett, doch der weiße Springer erwies sich als die bessere, weil aktivere Leichtfigur, und am Ende entschied "Trostis" a-Freibauer die Partie.
Auf 3,5:1,5 erhöhte der zweite Ersatzspieler aus der Zweiten, Julius Austermann (8). Bei entgegengesetzten Rochaden bewies er eine deutlich bessere Angriffstechnik und überrannte die gegnerische Stellung.
Den "Siegtreffer" erzielte Cedric Kollenberg (1). In beiderseitiger Zeitnot startete er einen Königsangriff, der auf jeden Fall durchgeschlagen wäre - doch der Gegner verkürzte das Ende durch einen Figureneinsteller.
Bruder Joel Kollenberg (6) hatte eine für den beiläufigen Beobachter komplexe Stellung mit ausgeglichenen Chancen erreicht, behielt aber jederzeit die Kontrolle und steuerte die Partie sicher in den Remis-Hafen.
Der Gegner von Sven Behler (3) hatte erst ein paar merkwürdige Tempoverluste eingestreut und dann einen vergifteten Bauern verspeist. Das Endspiel mit Dame gegen Turm und Läufer erwies sich dann zwar als zäher als gedacht, doch als der Rietberger drohte, sich verbundene Freibauern zu erobern, gab der Gütersloher auf.

Weiter geht's am 23.9. zu Hause gegen Werther II, die heute gegen E'loh-Oelde 2:6 verloren haben.

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =